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Kurze Vorstellung ML-Tec

Aus der Praxis für die Praxis !!

Wir sind ein kleines Familien Team also meine Frau und ich die es sich zur Aufgabe gemacht haben, den Bereich Landwirtschaft Modellbau weiter zu Entwickeln und zu verbreiten. Von der Idee, der Konstruktion, der Zeichnung, der Produktion und dem zusammen Bau ist alles aus einer Hand und das mit bestmöglicher Sorgfalt. Alles aus einer Hand bedeutet auch, das man mehr Geduld aufbringen muss um an eines unserer in kleinen Serien gefertigten exklusiven Modelle zu kommen,

Wir haben kein Ladengeschäft, wer die Ware begutachten möchte ist nach Voranmeldung bei uns immer Willkommen.

Unsere Adresse lautet: ML-Tec Marco Lodetti, Bollmoosweg 5, 5610 Wohlen AG   Tel: +41 56 536 88 70 Mo. - Fr. von 8:00 - 12:00 und 13:30 - 17:00 Uhr..Anrufe mit unterdrückter Rufnummer werden nicht angenommen !!

Letzte Änderungen 17.04.2023

 

17.04.2023

Nach längerer Fahrpause hatten wir am Sonntag den 16.04.2023 die Gelegenheit beim Treffen des Aargauischen Schiffsmodellbau-Klub (ASK) anwesend zu sein. Trotz relativ mässigem Wetter hatten wir Spass und konnten unsere Modelle gut präsentieren. Hier ein paar Bilder unserer fahrenden Modelle, es muss nicht immer glänzen, ist ja ein Arbeitsgerät........

im übrigen ist der Dreck und Staub fest aufgebracht resp. mit Farbe usw. gemacht. Arbeite nicht gerne mit Farbe aber habe mich hier trotzdem mal so richtig ausgetobt.

 

06.12.2022

Mittlerweile laufen bereits über 20 Stück in ganz Europa und weitere sind in Vorbereitung die Bestellt oder an Lager gehen werden. Aktiv machen wir keine Werbung im Online Shop da die Anhänger sehr aufwendig sind und wir diese zusammen mit anderen Bestellungen irgendwie von der Menge etwas unter Kontrolle halten müssen. Da die Anhänger nicht im Onlineshop zu finden sind kommt häufig die Frage ob sie noch produziert werden und die Antwort ist JA.

Die ersten vier Hooklift TRV-430 haben letzte Woche das Nest in Richtung neue Besitzer verlassen und nächste Woche gehen die nächsten.

Zu sehen hier mit einer ScaleArt Mulde flach, kann bei ScaleArt als Fertigmulde in verschiedenen Farben bestellt werden.

Wie die Erfahrung der letzten Jahre immer wieder gezeigt hat, macht ein Hakenliftanhänger viel mehr Spass wie ein einfacher Kippanhänger und ist von der Bedienung wie beim Vorbild eine kleine Herausforderung, resp. ist noch um einiges schwieriger da man nicht vorne im Traktor sitz und genau sieht was man macht. Da der Aufbau auf einem Schlitten aufgebaut wird, kann man da machen was das Herz begehrt, muss nicht immer dem Original nachgebildet sein. Aus diesem Grund habe ich mich wieder an diese oberkomplizierte und herausfordernde Projekt gewagt und versuche mit all meiner mit Vorgängermodellen gesammelter Erfahrung ein hervorragendes Gerät zu bauen.

30.07.2021

Tridem Hakenliftanhänger Namens Hooklift TRV-430 mit zwei zwangsgesteuerten Lenkachsen und einer angetriebenen Achse mit starken Motoren. Kompatibel zu Comvec und -ScaleArt Produkten wie Schlitten und Mulden.

Hier die ersten Bilder des fasst fertigen Vorserienmodells mit einer Leimbach Mulde auf einem gekürzten Convec Schlitten, also Entriegelung der Muldenklappe nach System Convec / ScaleArt. Es fehlen noch einige Detail vorne auf dem Deichsel und sehr vieles ist zu Testzwecken provisorisch montiert. Teile für die Serienversion werden noch angepasst und sind zum Teil schon in Fertigung. Heute habe ich die ersten richtigen Tests im freien gemacht mit 8 kg Steinen in der Mulde und es hat sich gezeigt das die Federung noch ein wenig überarbeitet und der Hänger auch um ein paar Millimeter angehoben werden muss. Kann ich aber erst am Serienmodell machen da der bestehende Rahmen schon so viele Bohrungen vom testen drin hat, das ich nichts mehr anpassen kann. Dazu haben wir noch neue Hohlkammer - Reifen mit Durchmesser 88 mm gemacht. 

Anhänger Eigengewicht ca. 4,5 kg. In den Staukästen links und rechts und einem Zwischenkasten im Rahmen ist genug Platz um die ganze Elektronik und einen 3S Lipo Akku unter zu bringen. Die ganzen Funktionen des Gerätes erfolgen Elektrisch, d.h. es sind drei Regler verbaut. Einer für die mittlere Antriebsachse (Servonaut S10), einer für den Hauptarm zum Kippen / Absetzen (Servonaut MFX) und einer für den Knickarm (CTi) und ein starkes BEC Modul für die Stromversorgung des Empfänger und der Servos. Alle möglichen Bewegungen sind durch Endlageschalter via Microschalter gesichert. Die beiden Lenkachsen werden über zwei 20 kg Servos direkt von der Zwangslenkungselektronik über die Lenkstange zum Traktor und einem Potentiometer am Deichsel gesteuert, braucht also keinen Fernsteuerkanal, ausser man möchte die Zwangslenkung vom Sender aus übersteuern, bringt in der Praxis aber nichts. Wenn man das aber macht und den Fahrstrom wie vorgesehen vom eingebauten Akku nimmt und nicht vom Traktor kann man zum Spass auch ohne Traktor rum fahren, sieht Lustig aus.

Ganz einfach gesagt, Empfänger mind. 6 Kanal und Akku rein, alles anschliessen und programmieren und fertig. Wer möchte kann noch Heckleuchten anbauen, Bohrungen sind für die Veroma 7-Kammer leuchten vorhanden.

Wie man eine Graupner MC Anlage mit zwei Empfängern betreibt ist unter Tipps und Downloads zu sehen.

Hebeleistung des Hauptarmes über 20 kg und des Knickarms auch soviel. Für ML-Tec Traktoren gibt es einen Umbausatz für die Anhängerkupplung mit Kugelgelenk und Lenkstangenanschluss, wird für ML-Tec Fahrer mitgeliefert.

Der Anhänger wird ohne Mulde oder Schlitten geliefert.

 

Funktionsvideo unter Videos und weitere Bilder in der Bildergalerie.

 

  

Dank einem versierten und lieben Kunden ist das hier entstanden und ab nächste Woche Lieferbar in zwei Versionen für unsere 1050 Mechanik, Steckerhalter an der Front für Anbaugeräte.

Version 1 für die Montage von zwei Steckern und Version 2 für die Montage von vier Stecker, ab nächste Woche im Shop.

 

 

 

 

 

 16.11.2019 Einbaumöglichkeiten eines Beier SFR-1 Kombimoduls.

Der Einbau von Fahrregler, Licht- und Soundmodulen wirft immer wieder fragen auf was den am besten geht und ob es auch Platz dafür hat. Klar, hier hat jeder so seine eigene Vorstellung oder Produkte die er am liebsten verbaut oder die besten Erfahrungen damit gemacht hat. Ein Modul wo alles integriert ist wäre z.B. das von Beier Electronic Produzierte Modul mit der Bezeichnung SFR-1. Dieses Modul ist leider für unsere Traktormodelle etwas Gross geraten was immer wieder die Frage aufwirft, passt es in einen ML-Tec 1050. Aus diesem Grund möchte ich hier zeigen das es machbar ist. Habe zwei Stück davon gemacht und dazu einen passenden Halter kreiert der den Einbau erleichtert. Das Modul habe ich in diesen Fällen mit Zwei-Komponenten Kleber auf den Halter fixiert (Silikon wäre eine Alternative) da es keine Möglichkeiten gibt das weiche Gehäuse um das Modul anders zu befestigen. (Passt im übrigen auch in die 3000er Mechanik gut rein). Als Beispiel hier ein Einbau zusammen mit einer Graupner MC-26 und GR-24 Empfänger.

 

 

 

17.06.2019 NEUE Fronthydraulik an der 1050er Fendt Mechanik.

Seit Mitte Juni ist die neue Fronthydraulik an unserer 1050er Mechanik verbaut. Die Vorgängerversion wird nicht mehr produziert. Die neue FH hat einen einfacheren Mechanischen Aufbau und ist trotzdem effizienter. Bei Tests mit einer Spannung von 6 bis 7 Volt hat diese eine Hebeleistung von über 7 kg erreicht und war noch nicht am Ende. Das soll nicht bedeuten das man einen ganzen 1050er damit heben soll, aber man hat bei üblichen Gewichten bis 2 kg ganz sicher immer genug Reserve.

Diese wie auch andere Konstruktionen unserer Mechaniken können nicht separat für an andere Mechanik Fabrikate bestellt werden. Wenn ein 1050er Kunde eine neue Fronthydraulik an seine Mechanik machen möchte, sei es aus Notwendigkeit oder aus Freude am neuen, kann er diese nach Absprache bei uns bestellen, es werden nicht alle Teile neu benötigt, diverse Anbauteile bleiben die gleichen.

 

Die unteren Bilder zeigen den Prototyp in der Versuchsphase, also nicht alles ganz schön.

 

 

Thema Fremdprodukte z.B. (Räder) an einem ML-Tec: Gilt für alle ML-Tec Mechanik Versionen.

Umso mehr Fahrzeuge von uns, insbesondere in Deutschland laufen, umso wichtiger wird es das Thema Räder an einem ML-Tec in Augenschein zu nehmen.

Ein ML-Tec hat ein mechanisches Allradkonzept wie beim Vorbild. Er hat einen Planetengetriebemotor an einem Getriebe angeflanscht, in diesem Getriebe wird die Kraft des Motors auf die Vorder- und Hinterachse über die beiden Achsdifferentiale mit der richtigen Drehzahl auf die unterschiedlich grossen Räder angepasst und verteilt. Und hier ist der entscheidende Unterschied gegenüber den ganz einfachen Konzepten anderer Hersteller die für jedes Rad einen eigenen Motor haben. Bei denen spielt es nicht so eine grosse Rolle ob die einen Motoren mehr oder weniger beschleunigt oder gebremst werden. Beim ML-Tec ist das anders und wie beim Vorbild, hier muss der Reifendurchmesser genau zur Drehzahl der jeweiligen Antriebsachse passen sonst wird der ganze Antriebsstrang verspannt und es kann zu Schäden kommen. Da es in Deutschland verschiedene Anbieter von Reifen und Felgen gibt, entsteht bei den einen Kunden eventuell der Gedanke solche an einem ML-Tec zu montieren. Da diese Reifen vom Durchmesser aber nicht den Originalen entsprechen und eventuelle andere Felgen den Reifendurchmesser beeinflussen, wird das von uns auf keinen Fall freigegeben oder empfohlen. D.h. sollten Komponenten zwischen Motor und Reifen geändert oder gewechselt werden, kann bei Folgeschäden keine Garantie abgewickelt werden. Gilt auch wenn Reifen bei der Montage auf andere Felgen kaputt gehen.

Andere Reifen braucht es aber auch nicht, unsere Reifen sind nach vielen vielen Aussagen die schönsten auf dem Markt und funktionieren beim Fahren in allen Lebenslagen sehr gut. Einer der Gründe wieso diese nicht ohne unsere Mechanik verkauft werden ist das es die Weltweit einzigen aufwendig Handgefertigten Hohlkammerreifen in diesen Dimensionen sind, macht oder schafft bis heute kein anderer.

 

30.10.2018. Die Produktion der neuen 3000er Mechanik ist diesen Monat angelaufen (nur kleine Stückzahlen).

Diese ersten, vor Monaten ausgelieferte Modelle wurde mit allen Optional erhältlichen Komponenten ausgestattet wie Fronthydraulik, Frontgewicht und Radgewichte hinten. Weitere Details und Infos siehe im Online-Shop hier.

Nach langer Produktions- und Baufase musste mal etwas Spass her. Wir waren im Juni an diversen Veranstaltungen und hier ist ein Zusammenschnitt.

 

 

Für alle die Interesse am 1050er Fendt haben, ein paar sehr aufschlussreiche Links von Berichten im MODELLTRUCKFORUM.DE 

Dieser hier ist von einer montiert gelieferten Mechanik: ML-Tec 1050 Mechanik als montierte Version

Dieser hier ist über einen gelieferten Bausatz: ML-Tec 1050 Mechanik als Bausatz Version

Gibt noch weitere Berichte über ML-Tec Produkte zu lesen auf diesem deutschen Forum für Funktionsmodellbau.

 

Trucker Treffen in Muri am 03.06.2018, wir waren auch dabei und zeigen hier ein paar Bilder unserer Modelle.

Die beliebten 1:14 früher Dickie resp. heute Carson Traktorkarosserien passen nur durch einen anderen Lenkservohalter auch auf unsere 1050er Mechanik. Bei Interesse kann die Mechanik auch mit dieser kleinen Änderung geliefert werden. 1:14 Modell resp. Karosserie muss selber beschafft und angepasst werden.

 

Fendt 1050 Vario. Erste Auslieferungen erfolgt.

06.07.2017 Hier ist das erste heute Abgelieferte Fertigmodell zu sehen mit allen möglichen Optionen wie auch Licht- und Soundanlage.

 weitere neuen Bilder in der Bildergalerie

03.07.2017 Zwei weitere Mechaniken haben diese Woche das Land Richtung Norden verlassen. 

Ein paar technische Daten:

- CNC gefertigte Mechanik mit ca. 40 Kugellagern
- Antrieb über Bürstenmotor mit Planetengetriebe
- Hinterachsdifferential über Servo sperrbar
- Vorderachse mit Differential, nicht sperrbar
- Aluminium Felgen mit 10-Loch Radbefestigung
- Hohlkammer Reifen (Trelleborg) aus eigener Fertigung
usw.

- Optional Frontkraftheber ca. 3 kg Hebekraft
- Optional Frontgewicht aus Messing gefräst 950 g.
- Optional Radgewichte Hinterachse zusammen 1000 g.
- Optional Pulverbeschichten Felgen, Radnaben, Gewichte
usw.

Betriebsbereites Gewicht: ca. 6500 g (mit allen Gewichten) mit Edelstahlfelgen ca. 8500 g
Fahrgeschwindigkeit: ca. 3,3 km/h je nach Getriebevariante
Zugleistung: weit über 100 kg
Wendekreis: unter 1 m
Betriebsspannung: Lipo 3s 11,1V bis ca. 3000mA
 

 

 Vorstellung: Umbaumechanik ML-Tec für den Bruder Fendt 1050 Vario der Serie 4000.

25.02.2017 Heute hat das Wetter gestimmt und die Zeit wurde gefunden um ein paar Interessante Videos zu drehen, auf der Seite Videos zu sehen.

In der Bilder Galerie sind die ersten Bilder des Modells zu sehen, wobei es sich hier nur um die Vorserien und Versuchsträger Version handelt. Die Serie wird an einigen Punkten anders und besser sein. Bei den einen sieht man die Alufelgen die dann drauf sein werden. Die Felgen werden für eine Doppelbereifung an beiden Achsen vorbereitet sein und die Reifen die auch in der Bildergalerie zu sehen sind, werden dem Vorbild entsprechen. In den Videos, da die Reifen noch nicht soweit sind, haben wir die originalen Bruder Räder mit Adaptern an die Mechanik geschraubt. Da diese nicht genug Grip bringen, haben wir den Traktor mit zusätzlichen 3,5 Kg beladen. Die Getriebeuntersetzung ist hier die Lange, d.h. die Zugleistung ist nicht die beste. Trotzdem haben wir auf sieben Bruder Hänger Chassis die ja bekanntlich beladen nicht gerade gut rollen, sieben 15 kg Beton Bodenplatten ziehen können und das nur mit einem vielleicht 20 Watt Bürsten - Motörchen, so effizient ist der Antrieb konstruiert, Geil. Weitere Szenen wie das Auf und Ab auf einem Skateboard sind sicher auch Interessant, dabei ist zu beachten das der verwendete Regler keine Bremsfunktion hat, wird also nur mit dem Gas gehalten und gebremst.

 weitere Bilder hier

Wegen einigen Bestellungen von Mechaniken und Fertigmodellen musste die Entwicklung der 4000er Mechanik hinten angestellt werden und hat sich deswegen auch um einiges Verzögert.

Die Mechanik ist bereits im Test und zeigt sehr gute Fahreigenschaften mit den Bürstenantrieben. Bürstenantrieben, weil es zwei verschiedene Getriebe - Varianten geben wird. Eine für den der sehr langsam Fahren möchte, Kraft ohne Ende zum ziehen braucht und die Endgeschwindigkeit zweitrangig ist und die andere etwas schnellere Variante für den der mehr auf Parcours unterwegs ist und viel Strecke machen muss. Beide Varianten mit Differenzial - Vorderachse und sperrbarer Hinterachse. 

Bis jetzt sieht es sehr gut aus was die Einfachheit der Konstruktion anbelangt und somit steht einer Bausatzversion nichts im weg.

Allgemein: Vorbestellungen sind erwünscht und ratsam, damit ich die zu Produzierende Menge an Teilen abschätzen kann. Was ich hier aber doch noch kurz erwähnen möchte ist die traurige Tatsache, dass manchmal Bestellungen gemacht werden und wenn die Ware dann bereit ist, meldet sich niemand mehr. Darum werden ab sofort Bestellungen, Vorbestellungen und Reservierungen wo viel Arbeit dahinter steckt, d.h. wo spezielle Wünsche angebracht werden, wie Karosserien vorbereiten oder Beleuchtungsanlagen usw. einzubauen sind, nur noch Akzeptiert nach vorangegangener Anzahlung in angemessener Höhe auf Bankkonto oder mit PayPal.

Gilt nicht für die Fendt 1050 Mechanik, hier wird die Anzahlung erst nachdem die Mechanik fertig ist und Kontakt mit dem Vorbesteller aufgenommen wurde und er diese möchte fällig.

 

Neu im Sortiment und somit im Online-Shop erhältlich, Modellbauschrauben:
Edelstahlschrauben M1.6 M2 M2.5 M3 und M4 und Messingschrauben wie Sechskantschrauben M1 M1.2 M1.4 M1.6 M2 M2.5 und M3 und passend dazu die Sechskant - Steckschlüssel und Gewindebohrer M1 M1.2 M1.4 M1.6 

Druckfedern, Spannschlösser, Spannschlosserweiterungen, Messingräder, Gewinde- und Trapezspindeln mit Muttern, Aluminium Kugelgelenke, Wellenkupplungen, Splinten, Kugellager usw.

 

 

 

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